WM qualifikation Obedience beim VdH Knittlingen

Am 22.11.2014 fand die 1. WM-Qualifikation Obedience beim Verein der Hundefreunde Knittlingen statt.

Bereits am Freitag reisten die gemeldeten 40 Hundeführer aus ganz Deutschland an, um an einem Probetraining teilnehmen zu können. Die Platzbedingungen wurden ausgelotet, um für den Prüfungstag gut gerüstet zu sein. Danach folgte die Auslosung der Startreihenfolge und Bekanntgabe der Übungsreihenfolge der Übungen „Positionen aus der Bewegung und Distanzkontrolle“.

Die Prüfung wurde auf 2 Ringen abgehalten und deshalb standen den Hundeführern auch 2 Ringstewards zur Verfügung, die die Teams sicher durch die gestellten Aufgaben begleiteten. Leistungsrichter Rainer Sydow in Ring 1 und Birgit Funk in Ring 2 beurteilten die Leistungen der Teams einer WM-Qualifikation würdig. Mit strengen und kritischen Augen, aber immer sportlich fair, behielten beide vom ersten bis zum letzten Hundeführer den Überblick.

Pünktlich, am Samstagmorgen um 08.30 Uhr, betrat die erste Gruppe der Hundeführer den Prüfungsplatz um die Gruppenübungen zu absolvieren. Begonnen wurde mit der Übung „4 Minuten Abliegen in der Gruppe“. Danach wurde der Ring gewechselt. Hier wurde die Übung „2 Minuten Sitzen“ in der Gruppe überprüft.
Nachdem alle Teams die Gruppenübungen absolviert hatten, begannen die Einzelübungen.

Nun stellte sich so langsam das Gänsehautfeeling ein. Sämtliche Mensch-Hund Teams hatten sich auf dieses Event punktgenau vorbereitet. Was sich in den Wertnoten auch wiederspiegelte. Die Leistungsrichter konnten 16x die Wertnote „vorzüglich“, 16x die Wertnote „sehr gut“, 6x die Wertnote „gut“ und nur 2x ein „nicht bestanden“ in die Leistungskarten eingetragen.
Am Ende eines langen Prüfungstages stand das Siegerteam fest.

1 Platz.Sandra Rohrer mit BC „I´m a Freezer vom Chiemgauer Ländchen            309 Punkte
2 Platz.Shauna Wenzel mit BC „Cedric Cherish Chances von der kleinen Arche  300 Punkte
3 Platz.Rebecca Wiedermann mit BC „Dancer vom Schwanauer Land“                292,5 Punkte

Kommentare sind geschlossen.