Jugend-Trainingstag 26.9.15

Am 26. September war es endlich soweit: nachdem im vergangenen Jahr eine neue
KG-Jugendleiterin gewählt wurde,konnte sich Claudia Hauser nun bewähren!

 Um 10 Uhr ging es beim HSV Karlsbad los. Nach einer Begrüßung begann sogleich Hundephysiotherapeutin Claudia Windbiel mit einem Vortrag über die Erste Hilfe beim Hund. Sie schilderte das richtige Verhalten bei Notfällen und kleineren Verletzungen und zeigte im praktischen Teil, wie man Hunden einen Verband anlegt. Das durften die Jugendlichen dann am eigenen Hund ausprobieren. Zum Abschluss zeigte sie dann noch einige Massagetechniken, damit sich der Hund auch mal richtig verwöhnen lassen kann. Nach der Mittagspause ging es mit etwas Basistraining weiter. Claudia Hauser führte einige Übungen mit den Jugendlichen durch, die sie mit dem eigenen Hund ausgeführt haben. Auch wollte sie den Jugendlichen näher bringen, mehr aus sich herauszukommen und ihren Hund zu motivieren. In Zweierteams, in denen einer den Hund spielte und einer den Hundeführer, mussten sie sich dann gegenseitig motivieren und sich „zum Affen machen“. Im Anschluss ging es in den sportlichen Teil über. Rebecca Heckmann, eine fitnessbegeisterte Studentin, zeigte den Kids einige Übungen zum Aufwärmen und Dehnen vor dem Training – und dann ging es richtig los: Roland Hauser und Dennis Kratochwill stellten den Turnierhundesport vor. Die Jugendlichen hatten viel Spaß hierbei (auch diejenigen, die THS vorher nicht kannten) und konnten sich beim Rennen nochmal richtig auspowern.

Wir danken hiermit nochmal allen Helfern, die sogar auf ihre Vergütung verzichten um die Jugendarbeit der Kreisgruppe zu unterstützen. Außerdem gilt unser Dank natürlich dem HSV Karlsbad, der für das leibliche Wohl sorgte und den Platz und die Geräte zur Verfügung stellte. Auf jeden Fall werden wir noch weiter Jugendtrainingstage durchführen!

Kommentare sind geschlossen.