KM FH beim HSV Bauerbach am 08.09.2019

Wenn am Sonntagmorgen um 5 Uhr früh der Wecker klingelt, dann kann das nur einen Grund haben…- Die Kreismeisterschaft der Fährtenhunde beim HSV Bauerbach.

Pünktlich um 7 Uhr fanden sich unsere beiden „alten Fährten-Hasen“ und komm, Sportwarte für Gebrauchshundesport, Felix Schröder und Michael Schneikart, im Vereinsheim des HSV Bauerbach ein. Nach einem schnellen Käffchen ging es dann für Michael auch schon los auf den Acker.

Michael begann, ausgestattet mit Gummistiefel, Abgangstäfelchen, Verleitungsstöcken und Gegenständen, die FH 2 für unsere jugendliche Starterin Leonie Becher, vom HSV Keltern Weiler und ihrem Entlebucher Sennenhund Charly aus dem Hause Ramm, zu legen. Gefolgt von der FH2 Fährte, legte Micha noch die beiden FH1 Fährten für unseren Sportfreund Manfred Großmann, ebenfalls vom HSV Keltern Weiler und seinem Bearded Collie Millwaukee’s Tahara Thackeray, sowie für unseren Gasthundeführer aus der KG04 Marko Hochadel mit seinem Malinois  ARTOS de la haute noblesse.

In der Zwischenzeit fanden sich Leistungsrichter Frank Auerbach, die Hundeführer und Zuschauer im Vereinsheim ein, in dem sie von Felix kurz begrüßt und über den Ablauf sowie den Zeitplan informiert wurden. Leistungsrichter Frank Auerbach begann mit der Wesensüberprüfung und der Chipkontrolle.

Kaum war diese erste Hürde gemeistert, durften sich die beiden BH – Hundeführer mit ihren Hunden für ihre Prüfung auf dem Platz einfinden.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den beiden BH-Hundeführer, Manfred Großmann mit Cocker Spaniel Millwaukee’s Double Mocca und Matthias Blaus mit seinem Mix Dee Jay, beide vom HSV Keltern Weiler bedanken. Ohne die beiden hätten wir die KM FH nicht durchführen können, da wie bei allen Prüfungen mind. 4 Teams gemeldet sein müssen. Manfred und Matthias danke fürs  mitmachen!!!

Für Manfred und Mocca verlief die Unterordnung auf dem Platz recht gut. Auch wenn Mocca an diesem Sonntagmorgen wahrscheinlich lieber noch etwas relaxt hätte, hat das Team seine Begleithundeprüfung bestanden. Herzlich Glückwunsch euch beiden! Matthias und Dee Jay hatten an diesem Tag das Glück nicht auf ihrer Seite… Irgendetwas bewog Dee Jay dazu die Ablage zu verlassen und bei der Freifolge wollte er einfach mal ne‘  Runde spielen. Aber wie könnte man, solch einem herzzerreißenden Blick, wie ihn Dee Jay einem zuwerfen kann, auch nur eine halbe Sekunde lang böse sein…. Matthias, lass den Kopf nicht hängen. Die nächste Prüfung kommt 😉

Kommen wir zu den beiden FH Prüfungen. Was an diesem Morgen auch immer los war werden wir nie erfahren… Beide FH1 Hunde konnten an diesem Tag ihre Fährten nicht ausarbeiten. LR Frank Auerbach war bei beiden gezwungen die Fährten abzubrechen.

Um Schlag 11 Uhr hieß es für Leonie alles oder nichts! Sollte sie bestehen, wäre Leonie mit ihrem Charly nicht nur Kreismeister FH2 und dürfte den Wanderpokal der KG06, den 2005 Willi Hutzel stiftete mit nach Hause nehmen, nein sie wäre auch direkt qualifiziert für die swhv Verbandsmeisterschaft in Einöllen am 05.-06.10.2019.

Die Minuten bis zum Ansatz der Fährte zogen sich wie Stunden…Dann, das nervenzermürbende warten, bangen und hoffen…. verweist Charly die Gegenstände, findet er die Winkel, kann er die Fährte halten ohne in die Verleitung zu laufen,….

Was soll ich sagen, CHARLY konnte es!!!!! Oh, und Leonie natürlich auch 😉 Charly hat alles wunderbar gemeistert. Hier und da hatte er seine Probleme. Trotzallem konnte er seine FH2 bestehen und sich und seiner Leonie das Ticket zur swhv Verbandsmeisterschaft sichern!

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!!!

 

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Begleithunde:
Manfred Großmann mit Mocca – BH bestanden
Matthias Blaue mit Dee Jay – BH nicht bestanden

FH 1
Manfred Großmann mit Tahara – nicht bestanden
Marko Hochadel mit ARTOS – nicht bestanden

FH 2
Leonie Becker mit Charly – bestanden

 

Kommentare sind geschlossen.