Bericht zur Verbandsmeisterschaft der Gebrauchshunde 24./25.08.2019

24. und 25.August 2019 – das Wochenende
der Verbandsmeisterschaft der Gebrauchshunde in VS-Schwenningen.

Was Susanne Heisl vom HSV Kürnbach, die einzige Starterin aus unserer KG, an diesem noch etwas trüben Morgen, noch nicht wusste, war dass es ein außergewöhnlicher Tag für Sie und ihre zucker süße Studebaker‘s Lafayette, welche Susanne liebevoll „Torte“ nennt werden sollte…
Die Auslosung der Fährten ergab, dass die Beiden die Nummer 5 gezogen hatten. Zu diesem Zeitpunkt war alles auch noch der normale Wahnsinn einer Verbandsmeisterschaft. Alle waren guter Dinge und freuten sich auf eine schöne und harmonische Veranstaltung, was es auch gewesen ist.
Susanne hatte uns im Gespräch nach der VM erzählt, dass sich der Start der Fährten um ca. 1,5 Stunden auf Grund von missmutigen Bauern und nicht so sehr erfreuten Mitmenschen verzögert hatte.
Als sie dann endlich mit Ihrer Torte an der Reihe war, begann an dem zuvor noch trüben Samstag, kräftig die Sonnen zu lachen. Was sollte Susanne dieses Omen sagen? War es ein gutes Omen? War es ein Schlechtes? Auf dem sehr harten und trockenen Acker mit Resten von Stroh und leichtem Bewuchs auch noch die lachende Sonne mit kräftigen Strahlen, die den Boden mit den Gerüchen der Fährte mit all ihrer Kraft an diesem 24.08.2019 noch kräftig einheizte. – Nun zu diesem Zeitpunkt wusste es niemand. Alle konnten nur hoffen, bangen, beten und Daumen drücken.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen und Susanne meldete sich mit ihrer Torte bei Leistungsrichter Thomas Feldbusch zu Fährte an.
Studebaker´s Lafayette die mit Susanne zusammen, hier in Schwenningen, ihre 3.!!!!! IGP3 ablegte, meisterte diese Fährte vorzüglich! LR Feldbusch hatte nichts zu bemängeln und somit konnte er dem Team sensationelle 100!!! Punkte geben. Was für eine grandiose Leistung. Welch ein Start für eine Verbandsmeisterschaft! Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, es sollten auch die einzigsten 100 Punkte an diesem Wochenende sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser vorzüglichen Leistung!!!
Unter den Augen von Leistungsrichterin Melanie Krüger, hieß es am Sonntagmorgen um 8.50Uhr
Susanne Heisl mit Studebaker’s Lafayette zur Unterordnung bereit. — Sportfreundin Heisl, bitte zur Ablage!
Zuerst die Ablage! Ok gut, auf der einen Seite, dann kann sich Torte alles anschauen…- auf der anderen Seite überhaupt nicht gut, weil Torte dann oft sehr, sehr motiviert ist, -ihr versteht 😉
Diesen kleinen Insider hat uns natürlich Susanne verraten – selbstverständlich so, dass es ihre Torte nicht bekommen hat.
Wie Susanne uns anvertraut hat, war sie selbst am „größten“ Patzer von Torte schuld. Hätte sie das Kommando „STEH“ richtig und nicht so luschig (wie Susanne selbst sagt) gegeben, hätte Torte auch an Stelle das perfekten Sitzes, ein Steh gezeigt. Aber aus Fehlern können wir alle nur lernen.
Bei der Freifolge war Torte immer mal wieder unaufmerksam, war aber in sehr guter Position, Die Sitzübung war etwas langsam, die Platzübung war wieder normal mit sehr schnellem Zulauf, einem geraden Vorsitz und einem schnellen und korrekten Abschluss. Das Bringen auf ebener Erde zeigte die Hündin flott mit schneller Aufnahme des Holzes allerdings mit leichtem knautschen.
(Zit. LRin: könnte das Holz minimal ruhiger halten…Zit. Ende) Der Vorsitz war leicht schräg, der Abschluss war korrekt. Torte zeigte beim Apportieren über die Meter- und Schrägwand tolle, kraftvolle Sprünge. Auch hier jedoch der leicht schräge Vorsitz und das leichte knautschen.
Das Voraus war sehr schnell! Studebaker’s Lafayette schoss davon wie der geölte Blitz, hat aufs Kommando angefangen zu bremsen und beschloss sich dann aber mit Bedacht abzulegen.
Susanne erzählte uns ihren Schutzdienst:
Im Schutzdienst war ich um 10.05 Uhr dran und die Torte war geladen, …. LR war Freddy Hauck. Beim Revieren war Torte zwischendrin mal „ out of Controll“. Am Zelt setzte sie dann einen volle, festen Griff, trennte selbständig, kam aber dann nicht richtig ins Bellen, abrufen passte soweit, die Flucht hat sie mit schlechtem Griff vereitelt, der Rückentransport und der Überfall waren sehr gut, der Seitentransport war ok. Dann bei der langen Flucht wollte Torte lieber den Richter und nicht den Helfer, somit Disq. und alle Punkte waren weg…
Alles in allem war es sehr schön dort starten zu dürfen, wir wissen jetzt woran wir arbeiten müssen und das Motto für 2020, – neues Jahr, neues Glück!

Liebe Susanne, das ist eine super Einstellung und ein erstklassiges Motto für 2020!
Wenn man einmal bedenkt, dass du erst seit August 2016 richtig intensiv Hundesport betreibst und die Verbandsmeisterschaft deine 3 IGP mit der Torte war und sie auch noch dein erster 3er Hund ist den du ausgebildet hast, ist das schon eine Hammer Leistung!
Und mal unter uns- der Freddy Hauck ist ja auch Helfer, nur an diesem Tag eben nicht… Naja, auch für einen Hund gilt: irren ist menschlich, in diesem Fall hundlich 😉
Abschließend möchte ich aber noch eines erwähnen: die einzigsten 100Punkte auf der Verbandsmeisterschaft der Gebrauchshunde 2019, die nimmt Dir niemand mehr weg! Und wir von der KG06 sind stolz solche sportlichen und engagierten Hundeführer und Hundeführerinnen in unsere KG, wie Dich, zu haben.
Wir wünschen Dir mit deiner Torte noch weiter hin ganz viel Spaß und Freunde im Hundesport und schließen uns DEINEM Motto für 2020 an. In diesem Sinne:
Neues Jahr, neues Glück!!!

Alexandra Schröder
2. Vors. KG06

Susanne und Torte bei der Unterordnung

…kraftvoller Sprung…

vlnr. stehend Mario Gubler, Monika Friederich, Rüdiger Friederich, Sandoro Hofer
vorne Susanne mit ihrem Mann Marcus und Studebaker’s Lafayette

Kommentare sind geschlossen.