Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde

Am 09. und 10. Oktober 2021 fand die VM der Fährtenhunde bei der AG VfH Neckarhausen /HSV Edingen statt.

Zur diesjährigen Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde konnten wir aus unserer Kreisgruppe zwei Hundeführer mit ihren Hunden melden.
Ralf Schwarzer mit seinem Camino del Duro vom VdH Ittersbach als Erstplatzierten mit 96 Punkten sowie Peter Legner mit Chiumbo Cuso oft the Imbassa Tribal vom HSV Ettlingen mit 94 Punkten.
Leider musste Ralf seine Meldung zurück ziehen, da sich sein Camino im Training verletzte.
Somit war Peter „allein-Kämpfer“ für unsere KG.
Der 1. Tag der VM verlief – wie für viele Andere – nicht wie erhofft. Peters Chiumbo hatte zu Beginn schon starke Schwierigkeiten und konnte leider seine Fährte nicht finden.
Für den ersten Tag erhielten die Beiden 7 Punkte.
Am 2. Tag lief es für Peter und Chiumbo besser. Der Rhodesian Ridgeback konnte seine Fährte mit 71 Punkten erfolgreich beenden!
Es war eine ausgesprochen schwere Verbandsmeisterschaft. Von insgesamt 16 Teams konnten gerade 6 Teams ihre IFH Prüfung bestehen. Schon alleine diese Zahlen machen deutlich wie schwer es gewesen ist!
Herzlichen Glückwunsch an ALLE!!
Für Euch, bei denen es dieses Mal nicht so funktioniert hat wie erhofft: Ab auf den nächsten Acker oder die nächste Wiese, euern Kopf hoch, die Nase von eurem Hund runter und Kommando „SUUUUCH“. Neue Fährte, neues Glück – schaut nach vorn und nicht zurück, denn gestern war heute noch morgen. Für die nächste Prüfung sind die Daumen schon gedrückt. 😉
Es steckt enorm viel Zeit, Leckerlies, Nerven, Schweiß, Kreativität, Geduld und Besonnenheit in der Ausbildung eines Fährtenhundes! Die IFH ist etwas Besonderes. Es spielen so unendlich viele Faktoren eine Rolle. Sei es bei der Ausbildung oder der Prüfung. Es fängt schon damit an, dass man sich im Vorfeld überlegen sollte auf was man seinen Hund trainiert… Ist es der Geruch der Verletzung des Bodens? Oder gar der Geruch des Menschen, der beim Legen der Fährte unweigerlich kleinste Hautschüppchen verliert, die dann aber auch neben der eigentlichen Fährte zu finden sind! Oder sollte der Hund auf solch einen „Mischgeruch“ trainiert werden????????
Welches ist das passende Futter? ES soll besonders sein. Es soll aber nicht 30km gegen den Wind „anstinken“. Es soll vom Hund schnell aufgenommen werden können ohne dass es von Ameisen, Bienen, Wespen oder Grabbe (Raben) in Beschlag genommen wird….
Der Abgang. Ein Kapitel für sich. Fangen wir an mit einem großen Kreis oder Quadrat oder Rechteck oder ein Dreieck oder lieber ein Tropfen oder soll der Tropfe, – s`Dreieck, – s`Quadrat, – d`Kreis wieder in so einer Form Enden? Beispiel: Dreieck Stückle gerade laufen auf dem Kopf stehendes Dreieck, fertig oder doch lieber nur die Füße dicht nebeneinander und dann los auf die erste Gerade für ein paar Schritte. Aber oh Gott die Schritte!!!!!!!!! Katzendäbber`le ein Fuß vor den Anderen; also quasi Hacke Spitze? Oder Hacke Spitze leicht versetzt? Oder einfach laufen mit etwas kleineren Schritten? Kräftig reinhauen oder lieber scharren um den Verletzungsgeruch deutlich zu machen oder verliert man dabei zu viele Hautschüppchen???? Vor Allem die erste Fährte, also ich meine damit den absolut aller ersten Abgang! Wiese oder Acker? Morgen, mittags oder lieber abends?
Hilfe!!!!!!!!! Fragen über Fragen….
Dann kommt das Verweisen der Gegenstände noch dazu. Soll der Hund stehen – liegend – sitzend verweisen oder soll er den Gegenstand aufnehmen????
Nun noch die Fährtenformen. Hier wird der Kreativität freier Lauf gelassen. Stumpfe Winkel, spitze Winkel, 90° Winkel, Kurven und Bögen, laaaaaange Geraden, mit der Bearbeitung des Ackers, leicht versetzt zur Bearbeitung oder komplett schräg dazu… Am besten von allem ebbes.
Auf keinen Fall darf man die Länge und die Liegezeit der Fährten unterschätzen. Bei einer klassischen IFH 2 beträgt die Liegezeit mind. 3 Stunden, die Länge beträgt mind. 1800 Schritte, die Verleitung wird 30min vor dem Absuchen gelegt.
Ihr seht die IFH wird nicht ohne Grund die Kaiserdisziplin im IGP Sport genannt.
Was natürlich alle anderen Sparten auf keinen Fall in irgendeiner Form schmälern soll!
Trotz all den Fragen, und es sind nur Bruchteile davon, kann ich euch einen der wertvollsten Tipps, wenn nicht der Tipp schlecht hin, ist im Übrigen für alle Sportarten mit unseren Hunden perfekt und was das Wichtigste ist: FÜR ALLE anzuwenden!!
Macht einfach, habt Spaß und Freude mit euren Hunden, eurem Hobby und genießt die Zeit!!

Mit sportlichen und hoffnungsvollen Grüßen auf ein baldiges Wiedersehen – live und in Farbe –
Eure Alex

Kommentare sind geschlossen.